Um eine SEPA- Online Überweisung in die Ukraine tätigen zu können, kann man zwischen verschiedenen Wahlmöglichkeiten unterscheiden. Entweder man entscheidet sich für das SEPA-Verfahren welches auch im Inland für alle Formen der Zahlungen verwendet wird, oder man tätigt eine Auslandsüberweisung. Eine SEPA-Überweisung ist auch in manche Länder im Ausland möglich zu denen auch die Ukraine gehört. Man kann dabei auch zwischen den Anbietern unterscheiden, bei denen man diese Arten von Überweisung dann in Auftrag geben kann.
Neben der normalen Hausbank besteht hierbei auch die Möglichkeit die Überweisung durch einen Geldtransfer Anbieter durchführen zu lassen, welcher durch seine Filalien auf der ganzen Welt einen recht reibungslosen und schnellen Zahlungsverkehr möglich macht.
Dies sollte man im Vorfeld dringend berücksichtigen. Dabei kann man Geld aus den verschiedensten Gründen in die Ukraine senden wollen. Vielleicht möchte man einen Verwandten oder gar einen Freund unterstützen, der in der Ukraine wohnhaft ist oder man möchte selbst eine Rechnung zahlen. Hier auf dieser Webseite haben wir die günstigsten Angebote für sie zusammengefasst um ihnen einen guten Überblick möglich machen zu können.
Wise
Erste Überweisung Gratis!
- Wise ist ein sehr guter Anbieter für Auslandsüberweisungen. Die Überweisungen sind einfach, bequem und sicher. Das wichtigste ist das die Überweisungen auch viel günstiger sind als mit der Bank.
MoneyGram
Erste Überweisung Gratis!
- MoneyGram ist ein schneller und zuverlässiger Anbieter wenn sie Geld an Freunde oder die Familie im Ausland senden möchten. Die Wechselkurse sind gut und die Gebühren sehr niedrig.
transferGO
Schnelle Überweisungen!
- transferGo überzeugt mit schnellen Überweisungen ins Ausland und niedrigen Gebühren. Die Bedienung ist intuitiv und sicher.
Remitly
Geringe Gebühren!
- Remitly ist schnell hat geringe Gebühren und bietet Statusupdates für Sie und den Empfänger.
currencyfair
Fünf Überweisungen Gratis!
- Ein Weltklasse-Kundenservice, sehr gute Wechselkurse und dauerhaft günstige Überweisungen ins Ausland und nach Deutschland überzeugen. Einziger Nachteil ist, die geringe Auswahl an Ländern.
Welche Formen der Überweisung in die Ukraine kann man wahrnehmen?
Möchte man gerne eine Geldüberweisung in die Ukraine durchführen, so kann man dann zwischen der Auslandsüberweisung oder der SEPA- Überweisung auswählen. Diese kann man dann entweder durch einen Geldtransfer Anbieter oder auch durch die eigene Hausbank durchführen lassen.
Kosten einer SEPA Geldüberweisung nach Ukraine
Je nachdem für welchen Anbieter man sich bei seiner SEPA-Überweisung Online entscheidet, können die Kosten hierbei auch unterschiedlich ausfallen. Fällt die eigene Wahl auf die Zusammenarbeit mit der Hausbank um die SEPA- Überweisung ausführen zu lassen, muss man hierbei berücksichtigen, dass diese nicht in der Lage sind die Überweisung ohne Fremdhilfe durchführen zu können.
Um eine Auszahlung im Ausland überhaupt erst möglich machen zu können, müssen sie dafür mit Banken im Empfängerland zusammenarbeiten. Zudem wird ein Währungsumtausch erforderlich wenn die Zahlungen vorgenommen werden sollen. Dies macht sich dann später auch in den Kosten bemerkbar, die der Sender oder der Empfänger dann zu tragen hat. Wählt man nun aus, dass die SEPA-Überweisung durch einen Geldtransfer Anbieter durchgeführt werden soll, dann kann man bei diesem davon profitieren, dass er den gesamten Zahlungsverkehr intern abwickeln kann.
So zahlt man zwar Geld im Inland ein und es wird auch im Ausland ausgezahlt, doch der Zahlungsverkehr selbst wird alleine durch die Filialen des Geldtransfers Anbieters bewerkstelligt. Deshalb ist es hier nicht notwendig fremde Banken mit einzubeziehen oder gar einen Währungsumtausch durchführen zu müssen. Davon proftiert auch der Kunde, denn diese Angebote können dann bis zu 20 Euro günstiger sein, als es bei den Hausbanken der Fall ist.
Manche Geldtransfer Anbieter führen die erste Überweisung sogar ganz kostenfrei für ihre Kunden durch. Um die Überweisung allerdings überhaupt durchführen zu können, müssen sowohl der Sender als auch der Empfänger dann auch über ein Bankkonto im jeweiligen Land verfügen.
Wie lange dauert die SEPA Geldüberweisung
Die SEPA- Geldüberweisung in die Ukraine kann unterschiedlich lange dauern. Auch das ist abhängig davon, wo man den Auftrag tätigen lassen möchte. Da die Hausbanken immer auf die Hilfe von Fremdbanken im Ausland angewiesen sind um die Überweisung durchführen zu können, wird es hierbei zu berücksichtigen sein, dass die Überweisung selbst dann 1-3 Bankarbeitstage dauern kann.
Dies sollte man immer miteinplanen, wenn das Geld im Ausland vielleicht dringend benötigt wird.
Fazit
Um Geld in die Ukraine senden zu können, stehen den Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Er kann die Überweisung durch die eigene Bank in Auftrag geben oder auch einen externen Anbieter zur Zusammenarbeit auswählen. Gerade letztere verfügen über ein gutes internes Netzwerk und mehrere Zweigstellen auf der gesamten welt. So wird es bei diesen möglich gemacht, das eine Zahlung durch das SEPA-Verfahren schnell und unkompliziert durchgeführt werden kann.
Während man bei den Hausbanken mit einer Bearbeitungszeit von 1-3 Werktagen rechnen muss, kann man bei den externen Anbieter , die sich auf diese Thematik spezialsiert haben bereits innerhalb weniger Stunden über die Gelder verfügen. Die genauer Bearbeitungszeit ist aber von dem jeweiligen Anbieter abhängig. Ebenso sind die Kosten hier deutlich niedriger als es bei den Hausbanken der Fall ist, was den Kunden zu Gute kommt und in jedem Fall berücksichtigt werden sollte.